Grundlagen der Kommunikation

Beschreibung

Grundlagen der Kommunikation. Im Laufe seiner biographischen Entwicklung erwirbt sich jeder Mensch nicht nur Wissen, sondern auch ein emotionales und soziales Netz aus Werten, Kompetenzen, Persönlichkeitsmerkmalen und inneren Hemmungen. Dieses Gerüst, mit dem wir uns durch die Welt bewegen, ist uns manchmal bewusst, zumeist jedoch unbewusst. Ob bewusst oder nicht, es prägt unsere Entscheidungen jederzeit mit.

Ziel des Seminars ist es, dieses persönliche Entscheidungsgerüst deutlich zu machen, um damit bewusstere und erfolgreichere Entscheidungen zu treffen. Zudem werden wir im Seminar intensiv an Ihrer Fähigkeit arbeiten, eine gute Balance zu finden zwischen logischen Analysen, kreativen Ideen und Ihrer professionellen Intuition. Lernen Sie, sich aktiv, stimmig und nachhaltig zu entscheiden.

Grundlagen der Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation

  • Gesagt ist nicht verstanden: Das Wechselspiel zwischen „Sender“ und „Empfänger“
  • Die unterschiedlichen Kommunikationsstile
  • Selbst- und Fremdbild: Analyse des eigenen Kommunikationsverhalten

Vorbereitung von Gesprächen

  • Die systematische Gesprächsvorbereitung
  • Merkmale eines strukturierten und zielführenden Gespräches

Wirkungsvolle Gesprächstechniken

  • Trennung von Sach- und Beziehungsebene
  • Aktives Zuhören als Grundvoraussetzung für gegenseitiges Verstehen
  • Die Fragetechnik als wichtiges Element der Gesprächssteuerung: Wann ist der Einsatz von welchen Fragen zielführend?
  • Erfolgsrhetorik: Positive Formulierungen
  • Die unterschiedliche Wirkung von „Ich-Botschaften“ und „Du-Botschaften“

Das Führen von lösungsorientierten Gesprächen

  • Die Rahmenbedingungen – Pflege der Beziehungsebene
  • Souveräner Perspektivenwechsel: Die Wünsche des Gesprächspartners
  • Selbstkontrolle praktizieren

Methodik
Seminar im Workshop-Charakter, Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, hoher Praxistransfer für Ihren beruflichen Alltag

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle, die Ihr Kommunikationsverhalten im beruflichen Alltag reflektieren und optimieren möchten

Buchungscode
P3.1

Seminarzeiten // 2-Tages-Seminar
1. Schulungstag von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr
2. Schulungstag von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Seminartermine

1. Halbjahr 2. Halbjahr
von bis von bis
Berlin 18.01.2024 19.01.2024 05.09.2024 06.09.2024
Erfurt 24.06.2024 25.06.2024 09.12.2024 10.12.2024
Frankfurt 17.01.2024 18.01.2024 03.07.2024 04.07.2024
Freiburg 24.04.2024 25.04.2024 09.10.2024 10.10.2024
Friedrichshafen 23.05.2024 24.05.2024 21.11.2024 22.11.2024
Hamburg 27.02.2024 28.02.2024 11.09.2024 12.09.2024
Hannover 07.05.2024 08.05.2024 28.11.2024 29.11.2024
Kassel 21.02.2024 22.02.2024 08.07.2024 09.07.2024
Köln 24.04.2024 25.04.2024 16.10.2024 17.10.2024
Leipzig 06.02.2024 07.02.2024 16.09.2024 17.09.2024
München 17.04.2024 18.04.2024 06.11.2024 07.11.2024
Nürnberg 27.03.2024 28.03.2024 18.09.2024 19.09.2024
Saarbrücken 19.06.2024 20.06.2024 04.12.2024 05.12.2024
Stuttgart 22.05.2024 23.05.2024 07.11.2024 08.11.2024

Seminargebühr / Person 1.280,00 € zzgl. MwSt.
Im Preis inbegriffen:

  • ausführliche Seminarunterlagen, Schreibblock und Stifte
  • qualifiziertes Teilnehmerzertifikat
  • ausgewählte Seminar-Hotels
  • Mittagessen (Lunchbuffet oder 3-Gang-Menü)
  • zwei Kaffeepausen vormittags und nachmittags mit Obst und Snacks
  • unbegrenzte Tagungsgetränke

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Grundlagen der Kommunikation

Preis: 1.280,00€ zzgl. MwSt.


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